Valentinsaktion 2018

Bald ist wieder Valentinstag und auch dieses Jahr veranstaltet die SMV eine Valentinsaktion, bei der ihr an eure Lieben eine Karte mit Lolli verschicken könnt!

Die Karten sind vom 29.01.2018 bis zum 02.02.2018 am SMV-Zimmer für 0,50 Euro erhältlich und werden dort in den großen Pausen verkauft.
Die Karten müssen bis spätestens zum 06.02.2018 in den Briefkasten am SMV-Zimmer abgegeben werden!

Eure SMV

Neuer Anstrich für das SMV-Zimmer

Unser SMV-Zimmer erstrahlt nun in neuem Glanz! In den Weihnachtsferien waren die Mitglieder der SMV fleißig und haben das SMV-Zimmer geputzt und gestrichen. Nun erstrahlt es in den Farben der SMV. Zwei Tage wurde eingekauft und renoviert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gerne könnt ihr in den nächsten Tagen und generell vorbeischauen. Wie immer freuen wir uns auch über neue Gesichter und Mitglieder.
Danke an allen Helferinnen und Helfern!

Eure SMV

Nikolausaktion 2017

Auf süße Grüße vom Nikolaus dürfen sich heute viele Schüler aus Kirchheimer Schulen und der Teckrealschule Lenningen freuen.
Die SMV aller beteiligter Schulen überbringt heute Nikoläuse nebst stimmungsvollen Karten, die die jeweiligen Absender mit individuellen Grußworten verzieren konnten.

Wir, die SMV des LUG, haben uns dieses Jahr entschlossen, etwas kleinere, dafür aber fair gehandelte Nikoläuse zu versenden.

Neuer Oberstufenraum eröffnet!

Nach langem Warten wurde nun eine Idee in die Tat umgesetzt –
Vor kurzem wurde der neue Aufenthaltsraum für die Oberstufe in B 0.10 eröffnet.
Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 und 2 sind eingeladen, den Raum zu nutzen.
Im Büro des stellvertretenden Schulleiters kann dazu nach Bedarf der Schlüssel abgeholt werden.
Wir freuen uns auf euch!
Eure SMV

Fairtrade Nikoläuse – Nikolausaktion 2017

Alle Jahre wieder gibt es auch dieses Jahr die altbekannte Nikolausaktion bei uns an der Schule. Doch dieses Jahr ist doch etwas anders, denn erstmals verteilen wir nur Fairtrade Nikoläuse. Damit wollen wir auf die Missstände bei der Produktion von Kakaobohnen aufmerksam machen! Wir wollen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass für unseren schokoladigen Nikolauskonsum um die Weihnachtszeit circa 2,26 Millionen Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren allein in den beiden Anbauländern Ghana und der Elfenbeinküste arbeiten!
Mehr Informationen findest du hier!


Ein Nikolaus wird 0,50€ Euro kosten und kann ab dem 28. November am SMV-Zimmer in den Pausen gekauft werden.

Ihr könnt auch an Freunde von anderen Schulen Karten schicken. Das Schlossgymnasium, die Realschule Lenningen, die Teckrealschule, die Freihofrealschule und die Jakob-Friedrich-Schöllkopf-Schule nehmen teil.

Eure SMV

Neue Schülersprecher gewählt & Satzung verabschiedet

Die SchülerInnen und LehrerInnen des Ludwig-Uhland-Gynmasiums fanden sich am vergangenen Mittwoch, dem 11. Oktober, bei wunderschönem Herbstwetter auf dem roten Platz zu einer Vollversammlung ein.

Dort konnten sich alle bei einer Vorstellungsrunde ein Bild von den KandidatInnen machen, die für die verschiedenen Ämter der SMV kandidierten.

Im Schulhaus hingen zudem Wahlplakate mit Bildern von den KandidatInnen, auf denen sie ihre Ziele für ihre Amtszeit, ihre bisherige Erfahrung in der SMV-Arbeit sowie ihre Wünsche an Schüler, Lehrer und die Schule formulierten.

Am Donnerstag, dem 12. Oktober, fand dann die Direktwahl des 1. und 2. Schülersprechers durch alle SchülerInnen statt. Von den insgesamt fünf KandidatInnen machten Maximilian Merkwitza (Klasse 10) und Moritz Friebe (JG1) das Rennen und übernehmen damit die Leitung der SMV von Belanna Steinmann und Jonas Bergmann.

Am Freitag galt es dann im Rahmen des Schülerrates auch die übrigen Ämter in der SMV zu bestimmen. Neben den 3. bis 6. Schülersprechern, dem Kassenwart, den Schülervertretern für die Schulkonferenz und zwei Verbindungslehrern wurden – nach der am Tag zuvor im Schülerrat einstimmig geänderten Satzung – erstmals auch Schriftführer gewählt.

Wir danken allen KandidatInnen ganz herzlich, dass sie sich zur Wahl gestellt haben! Den neuen Schülervertretern wünschen wir eine erfolgreiche und schöne Amtszeit!

Neue Schülersprecher gewählt & Satzung verabschiedet weiterlesen